Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Archiv, Clubchronik

Im rotarischen Jahr 1996/97 engagierte sich Governor Dietrich Malcher für eine Clubneugründung in unserem Gebiet entsprechend der Intention und der Beauftragung des Weltpräsidenten Luis Vicente Giay, durch intensive Mitgliederwerbung und neue Clubs Rotary zu beleben. Zu seinem Erstaunen erklärten sich auf Anfrage dreißig Interessierte, darunter vier Frauen, sofort bereit, einen neuen Club im Raum Uffenheim - Bad Windsheim zu gründen. Probleme um die Festlegung der Clubgrenzen machten eine gewisse Vorbereitungszeit erforderlich, so dass die Gründung während seiner Amtszeit nicht erfolgen konnte.

Sein Nachfolger - Governor Dieter Klingenberg - hob im Sommer 1997 unter der Patenschaft des RC Rothenburg o.d.T. mit dessen Präsidenten, Freund Friedrich Stegmann, den neuen Rotary Club aus der Taufe. Sonderbeauftragter des Governors für die Clubgründung wurde Freund Günter Müller, RC Rothenburg o.d.T.. Auf Vorschlag des Distriktgovernors teilen sich der RC Rothenburg o.d.T. und der RC Uffenheim das Gesamtgebiet Bad Windsheim - Ochsenfurt - Rothenburg - Uffenheim. Die neuen Rotarier rekrutieren sich aus allen repräsentativen Berufsklassen.

Wir wählten am 23. September 1997 Rüdiger Götz aus Bad Windsheim zu unserem Gründungspräsidenten und mit ihm zehn weitere Vorstandsmitglieder und Amtsträger. Dem amerikanischen Beispiel folgend, gehörten von Anfang an auch Frauen unserer rotarischen Gemeinschaft an. Ab diesem Zeitpunkt trafen sich die Clubmitglieder im wöchentlichen Turnus zu ihren Meetings in Bad Windsheim und Uffenheim.

Die festliche Charter mit der Aufnahme in die Gemeinschaft von Rotary International feierten wir am 18. April 1998 im würdevollen Rahmen der evangelischen Tagungsstätte 'Wildbad' in Rothenburg.

Durch die Vermittlung unseres Freundes Werner Ringlein haben wir im rotarischen Jahr 1999/2000 freundschaftliche Beziehungen zum RC Slovenj Gradec (Slovenien) aufgenommen. Eine Delegation unseres Kontaktclubs war im Oktober 2000 ein erstes mal bei uns zu Gast.

 

Für das rotarische Jahr 2018/19 ist Eckhard Jung der Präsident des Rotary-Clubs Uffenheim.

Nächste Termine
Kalender
<<  Juni 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
  6  7  8  9
101213141516
171920212223
2426272830